Fleckfrei glücklich – endlich eine Innovation!

Was ist fettig, klebrig, schmierig und lässt sich aus der Kleidung nicht mehr entfernen? Richtig: Kettenöl! Wir beide haben in der Vergangenheit keine besonders gute Zusammenarbeit genossen. Es trug sich bisweilen zu, dass ich schwarze Kettenölflecken an Ärmel, Hose, Socken oder Bein (Hobbyabdruck!) hatte, ohne, dass ich überhaupt in der Nähe eine Fahrrades war. Die Tragödie der fiesen schwarzen Flecken setze sich auch an Autositzen und diversen anderen Stellen der Kraftfahrzeuge fort. Und das Schlimmste? Fleckensprays, vielfältige Hausmittel und die Waschmaschine – es nutzt nichts. Einmal Fleck, immer Fleck. Dadurch kann man somit stets als radsportaffin entlarvt werden.

Aber es muss doch eine Lösung geben? Eine Möglichkeit, die auch die Komponenten am Bike nicht mit einem unschönen, klebrigen, schwarzen Ölfilm überzieht und keine klumpigen Rückstände hinterlässt…Und diese Lösung fand ich dann tatsächlich bei irgendeinem Rennen irgendwo in Deutschland in irgendeinem Starterbeutel. Diese Lösung war dabei gerade einmal 5 ml groß: Eine Probetube von Squirt Lube Kettenwachs.


Und was soll ich sagen? Nach dem ersten Test wollte ich meiner Fahrradkette fortan nichts anderes mehr zumuten. So gibt es nun für mich keine schmierigen und fettigen schwarzen Flecken mehr, keine verhärteten Rückstände an Kette und Ritzeln, sondern stattdessen stets wie neu glänzende Komponenten. Eine echte Innovation.

Das Wachs zieht im Vergleich zum herkömmlichen Kettenöl weder Schmutz noch Dreck an, sondern weist diese ab. Der unsichtbare Schutzfilm aus Wachs ist sehr ergiebig und hält viele Fahrten.  Die Lebensdauer von Kette und Ritzelpaket verlängert sich deutlich. Das Entfetten der Kette entfällt bei der Verwendung von Wachs komplett. Nichts reibt, nichts quietscht. Für mich liegt auf der Hand: Das Wachsen der Kette hat nur Vorteile. Und für alle Racer: Eine gut gewachste Kette spart zudem noch ein paar Watt ein. Also ölt ihr noch, oder wachst ihr schon?!


Umso mehr freue ich mich, dass ich in der nächsten Saison von Squirt unterstützt werde und die besten Produkte für meine Räder verwenden kann. Die Firma Squirt bietet neben Kettenwachs auch Dichtmilch und biologischen Radreiniger an. Ich habe bereits alles getestet und für gut empfunden. Vielen Dank an Squirt und auf eine „reibungslose“ Zusammenarbeit.

Bis dahin: Keep on riding (am besten von nun an mit Kettenwachs),

Vanessa
 

Kommentare

Beliebte Posts