Trainingsplanung: Life is a journey – gib deiner Reise eine Richtung!

     
„Life is a journey“ – das Leben ist eine Reise. Und da wir ja alle, wie uns Johann Wolfgang von Goethe einst lehrte, reisen um zu reisen und nicht, um anzukommen, sollten wir unsere Lebensreise zum schönsten aller Trips machen. Die „Reise“  ist wichtiger als das eigentliche Ankommen. Was ich mit dieser philosophischen Metapher in Bezug auf den Sport auszudrücken vermag: Wenn unsere Rennen und Wettkämpfe also das „Ankommen“ symbolisieren, dann ist die sportliche Reise dorthin das Wichtigste.



Mit diesem Sachverhalt werden wir aufgrund der aktuellen Situation in der Welt seit Wochen unfreiwillig konfrontiert. Unser aller Trainingsreise  - zum Glück musste diese nicht storniert werden – läuft, jedoch steht unser Ankommen an einer Startlinie derzeit in den weiten Galaxien der Sterne. Ob wir in dieser Saison überhaupt noch eine Startlinie und eine Rennstrecke unter die Reifen bekommen, ist ungewiss. Diese Ungewissheit wird und noch einige Zeit begleiten, doch wir sollten lernen damit irgendwie klarzukommen. Doch was motiviert mich nun noch zum Training nach Plan? Diese Frage habe ich nun öfters gestellt bekommen. Bei mir selbst ploppte sie in der Tat nur ganz kurz auf, und zwar im ersten Schock der Absage der Deutschen Meisterschaft im Marathon. Emotional haben mich die ersten Rennabsagen so mitgenommen, als wäre ich die Rennen gerade gefahren.


Doch ich hielt mich seither stets weiter an meinen Trainingsplan, denn dieser gibt mir schließlich meine Reiseroute vor. Die detaillierten Planungen geben mir Orientierung. Manche mögen es nicht nachvollziehen können, aber ich brenne jeden Sonntagabend darauf, meinen Plan für die nächste Woche zu erfahren. Dann weiß ich genau, wo der Weg hingeht und was mich auf der Reise durch die neue Trainingswoche erwartet. Eine gute Struktur und eine durchdachte Planung geben mir Halt und ich schätze den Dialog mit meinem Coach, denn nur so kann ich mich und mein Training zielgerichtet nach vorne pushen.

Kurzum: Das Leben ist eine Reise, für den Sportler ist der Trainingsplan die Reiseroute und die Etappenorte sind die Wettkämpfe. Und ich bin jeden Tag aufs Neue dankbar für meine Sportlerreise, für die vielen wunderbaren Momente, die vielen Erfahrungen, Abenteuer und die pure Lebensfreude, die so ein Leben bereithält. Denn was vorallem anderen zählt ist, dass man eine gute Zeit auf dem Rad hat!


Also geht raus, fahrt Rad, tut das, was ihr am liebsten tut! Genießt die Natur, den Wald, die Sonne und eure Hausrunde. Trainiert nach Plan oder ohne Struktur. Ganz wie es euch am liebsten ist. Aber seid bereit, wenn sie die Wettkampfwelt wieder weiter dreht und die Reiseroute wieder an einigen Startlinien vorbeiführt!

Keep on riding,

Vanessa

Kommentare

Beliebte Posts