Testbericht: Wolfpack Reifen Speed – maximaler Speed bei maximalem Grip

Was Schuhe für uns Menschen sind, das sind die Reifen für unsere Räder: Der einzige Kontaktpunkt zum Boden. Und damit ein elementar wichtiger Faktor. Ein Faktor, der die Fahrperformance maßgeblich beeinflusst und somit natürlich besondere Beachtung verdient. Meine neuen Laufradsätze von Radsporttechnik Müller kamen vor knapp zwei Monaten zusammen mit dem Wolfpack Speed Reifen, den ich fortan sowohl im Renneinsatz, als auch im Training ausgiebig testete.


 
 
Bevor ich mich dem Kern der Sache annähere, muss ich zunächst erwähnen, dass ich bei vielen Gegebenheiten des Radsports höchst sensibel bin. So merke ich zum Beispiel auf das PSI genau beim Fahren, wie viel Druck im Reifen ist. Ich spüre, ob ich mit Schlauch oder Milch fahre. Und sogar, wie viel Milch noch im Reifen übrig ist. Verstellt man meinen Sattel um nur 0,0005 Millimeter merke ich dies sofort. Eine prädestinierte Testerin sozusagen. Ich war jahrelang auf den immer gleichen Modellen von Schwalbe unterwegs (vorne Rocket Ron, hinten Racing Ralph). Damit war ich auch zufrieden – aber warum nicht mal Neues testen?
Gesagt, getan. Zeit für den Härtetest, Zeit für den Wolfpack Speed. Optisch erinnert der Wolfpack Reifen stark an seine Mitbewerber von Schwalbe. Die Tubeless Montage klappte reibungslos und ohne Probleme. Der Reifen hielt die Luft sogar zunächst Ewigkeiten ohne Milch. Er ließ sich gut aufziehen und saß stramm. Zitat des persönlichen Mechanikers (denn natürlich hielt ich mich bei der Montage dezent im Hintergrund): ´Ich habe selten so problemlos eine Tubeless Montage durchgeführt.´
 
 

 
Die erste Nacht mit neuer Bereifung war geschafft und mein geliebtes Rad stand noch immer mit prall gefüllten Reifen und ohne Dichtmilchaustritt im Keller. Also keinerlei Luftverlust. Ein großer Pluspunkt – schon bevor ich überhaupt die erste Fahrt absolviert habe.

Und wie schlägt sich der Wolfpack Speed nun im Gelände? Ich war mehr als positiv überrascht vom 590 Gramm leichten Reifen: Maximaler Speed bei maximalem Grip. Er rollt sicher durch verschiedenste Untergrundbedingungen und ich gewann sehr schnell großes Vertrauen in die Spurtreue dieses Reifens. Egal ob staubtrockene Pfade, matschige Trails, nasse Wurzeln oder - besonders wichtig für mich - loses Geröll, der Speed schluckt alles und sucht sich sicher seinen Weg. Schotter ist - wie einige Leser bereits wissen - einer meiner ärgsten Gegner. Doch mit dem Speed nahmen meine Performance und vor allem meine Geschwindigkeit auf solchen Untergrundbedingungen deutlich zu. In verblockten Schotterkurven ist der Reifen sicher und macht ein starkes Anbremsen fast unnötig. Und auch die Bodenhaftung bei Nässe und Schlamm ist extrem gut. Ein echter Allrounder.
 
 

Fazit: Der Wolfpack Speed vereint wirklich das Beste aus allen Welten: perfekter Grip, brutale Geschwindigkeit, super Haltbarkeit und niedriges Gewicht. Unsere Beziehung ergriff sofort eine sichere Vertrautheit. Folglich möchte ich diese Bereifung in Zukunft natürlich nicht mehr missen. Manchmal lohnt sich der Blick über den Tellerrand hin zu anderen Optionen und weg von alten Gewohnheiten eben doch.

Ihr seid neugierig auf die Wolfpack Reifen geworden? Dann schaut doch mal rein:
 
 
 
Bis dahin: Keep on riding,
Vanessa
 

Kommentare

  1. Hi. Sag mal. Fährst Du immer noch den Speed und wie überzeugt bist Du (noch) von dem Reifen? Grüße

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts